+++ Eine unvorstellbar schöne Reise +++ KALT!!!! +++ Uni-Alltag +++ noch 3 Monate bis Australien +++
Moin zusammen,
seit gestern bin ich wieder zurück im kalten (!) Deutschland, hatte ja eigentlich ein bisschen auf Frühling gehofft, stattdessen jetzt dicke Jacken und Winterschuhe. Aber der Sommer kommt bestimmt bald!
Meine Reise mit Jan-Bernd und Mark war einfach nur super! Ich hätte nie gedacht, dass Südafrika so unterschiedliche Plätze zu bieten hat. Neben den vielen Menschen, die wir getroffen haben und den vielen verschiedenen Kulturen ist auch die Landschaft total beeindruckend und sehr unterschiedlich. Nachdem wir im Blyde River Canyon durch Schluchten und über Bergpässe gefahren sind und für ein paar Tage hunderte von Tieren (darunter auch 4 der "Big Five" - die Leoparden haben sich einfgach zu gut versteckt!) im Krüger Nationalpark gesehen hatten, ging es weiter durch das kleine Swaziland nach St. Lucia an die Ostküste. Der Indische Ozean war so warm, dass es gar keine richtige Abkühlung bei den über 30 Grad heißen Temperaturen mehr war. Danach ging es für zwei Tage in die Berge an die Grenze zu Lesotho, wo ich bei einem Tagestrip das Mittagessen bei einem atemberaubenden kilometerweiten Ausblick genießen konnte.
Danach rief uns das Meer wieder und so ging es erst nach Coffee Bay (ein kleiner gemütlicher Ort mit sagenhaften Klippen im Meer und Delphinen) und danach nach Jeffreys Bay, wo wir unsere ersten Surf-Versuche machten. Nachdem dann das Wetter im Tsitsikamma Nationalpark (Hiken an der Küste mit Höhlen und Wasserfällen) nicht so gut war, und wir uns einen Tag in Buffalo Bay (ein Ort der quasi nur aus einem Hostel und kilometerlangen feinen Sandstränden besteht) erholt hatten, waren wir am südlichsten Punkt Afrikas (dem Cape Agulhas) bevor wir am Ende dann die letzten Tage in Kapstadt verbracht haben.
Soweit nur der Schnelldurchlauf, in insgesamt 21 Tagen haben wir über 4500 km mit unserem Mietwagen zurückgelegt (mit nur einer Jack Johnson CD) und soviel gesehen und erlebt, dass ich noch einige Zeit brauchen werde, um all das zu verarbeiten und auch die Fotos zu sortieren. Ihr seid alle eingeladen in unserer WG in Oldenburg vorbeizukommen um Tee zu trinken und euch über ein sehr schönes und interessantes Land vorschwärmen zu lassen!
Leider geht es jetzt wieder non-stop ins Uni Leben, da ja nur ein sehr kurzes (und daher leider um so arbeitsreicheres) Sommersemester vor mir liegt. Am 5. Juli geht bereits wieder mein Flieger nach Melbourne, von wo aus ich meinen 6-wöchigen Australien Urlaub starten werde. Alle die spätestens jetzt neidisch sind, sind dies zurecht und alle die einen freien Job für mich haben, dürfen sich gerne bei mir melden (Reisen ist teuer!).
Euch allen einen guten Start ins Semester und einen hoffentlich baldigen heißen Sommer! Ich werde versuchen, wieder aus Australien zu berichten.
Viele Grüße!
Ratze
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
1 Kommentar:
Warum hast Du mich nicht mitgenommen? Du hast in den letzten Tagen mehr gesehen als ich bei meinen Besuchen in SA. Es ist einfach ein so grandios schönes Land mit so viel Möglichkeiten.
Freue mich, dass du wieder da bist.
Immer schön fruchtig bleiben,
Andreas
Kommentar veröffentlichen